Die interstellare Reisegeschwindigkeit von Warp 3 oder mehr ist mithilfe des Warp 3 Antriebs möglich. Dieser Warpfaktor stellt eine neue Einheit auf der Warpskala dar. Der Warp 3 Antrieb ist die konsequente Weiterentwicklung nach Erreichen des Warp 2 Antriebs.
Einsatzzweck des Warp 3 Antriebs:
Ursächlich sollte diese Warp Antriebsstufe einmal bei schweren Frachtschiffen in den Einsatz kommen. Eine neue Generation von Frachtschiffen sollte mit dieser Beschleunigung und Antriebsart entwickelt werden.
Spannend ist ein Fall der ECS Fortunate. Dies ist ein Frachter, welcher mit einem verbauten 1,8 Warpfaktor fliegen kann. Als Travis Mayweather (Steuermann und Navigator der Enterprise) seine Familie auf diesem Frachter gemeinsam mit Charles Tucker (auch „Trip Tucker“ genannt, Chefingenieur auf der Enterprise) besucht, sagt Mayweather, dass die Reise mit diesem Frachter etwa fünf Jahre dauern würde. Mit dem neuen Warp 3 Antrieb hingegen wäre die Reise in weniger als sechs Monaten vollbracht. Dieser neue Antrieb ist demnach unglaubliche zehnmal schneller!
Die Frachtercrew hat sich jedoch gegen den neuen Antrieb entschieden und den bestehenden Warpantrieb behalten. Sie stellten dann relativ zügig fest, dass ein neuer Antrieb mit mehr Maximalgeschwindigkeit sehr hilfreich sein kann. Klar wurde der Frachtercrew dies, als sie von marodierenden Nausicaanern verfolgt wurden. So entscheiden sie sich relativ schnell für den schnelleren Warp 3 Antrieb.
Entwicklung und Einsatz:
Anfang des 22. Jahrhunderts wurde der Warp 3 Antrieb final entwickelt. Es war nur acht Monate nach dem Durchbrechen der Warp 2 Stufe, dass dieser Antrieb entwickelt und einsatzbereit wurde.
Weiterhin wurde während der ersten Hälfte des 22. Jahrhunderts auch noch der Warp 5 Antrieb einsatzbereit. Im Jahr 2.152 konnte die Enterprise unter Jonathan Archer den ersten Warp 5 Flug in die Geschichtsbücher schreiben.
Aus dem NX Programm war es die NX-Delta, welche diese Grenze erstmalig überschritt und einen erfolgreichen Testflug absolvierte.